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Referenzkundeninterview mit Comosoft GmbH

Unsere Interviewreihe mit ausgewählten Kunden setzt sich mit Michael Gundlach, Head of Technik & Consultancy von Comosoft GmbH, fort. 

1. Herr Gundlach, Sie sind seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig. Erzählen Sie uns kurz etwas zu Ihrem Werdegang.

Nach meinem Informatikstudium habe ich zunächst bei einem Hamburger Verkehrsbetrieb gearbeitet, bevor ich vor 28 Jahren zur Comosoft GmbH wechselte. Dort habe ich verschiedenste Stationen durchlaufen und bin nun seit rund 20 Jahren Teil der Führungsebene – als Head of Technik & Consultancy. In dieser Rolle bin ich weder klassischer IT-Leiter noch reiner Berater. Rund zwei Drittel meines Arbeitsalltags sind durch Kundenthemen geprägt, ein Drittel entfällt auf interne IT. 

2. In welcher Branche ist Comosoft tätig und welche Kunden betreuen Sie?

Wir entwickeln Softwarelösungen und unterstützen unsere Kunden bei deren Anwendung. Unser Ursprung liegt im Katalogversand, heute kommen die meisten Kunden aus dem internationalem Lebensmitteleinzelhandel. Für sie sind Printprodukte wie Prospekte weiterhin ein wichtiger Kommunikationskanal. 

3. Seit wann arbeiten Sie mit Nouvelle Com zusammen?

Aktuell nutzen wir eine breitbandige Internetanbindung. Mit meinem Ansprechpartner bin ich bereits seit dem Jahr 2000 in Kontakt. 

4. Was hat den Ausschlag gegeben, sich für Nouvelle Com als Telekommunikationspartner zu entscheiden?

Der stabile Internetzugang war und ist für uns geschäftskritisch. 98 % unseres Supports laufen inzwischen remote – da darf die Leitung nicht schlapp machen. Diese haben wir dann bei QSC und später bei Plusnet über Nouvelle Com gefunden. Wir haben im Laufe der Jahre verschiedene Technikstufen durchlaufen und gemeinsam weiterentwickelt. Die Entscheidung für Nouvelle Com haben wir nie bereut. 

5. Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit Nouvelle Com?

Vor allem den konstanten, persönlichen Kontakt. Bei früheren Anbietern hatten wir häufig wechselnde Ansprechpartner. Mit Nouvelle Com ist das anders: Wir sind nicht nur eine Kundennummer. Mein Ansprechpartner Herr Heisterkamp weiß genau, wer wir sind, und geht flexibel auf unsere Bedürfnisse ein – selbst bei nicht standardisierten Anforderungen. Besonders herausfordernd und beeindruckend war unser letzter Umzug: Am Umzugstag waren wir direkt wieder online – reibungslos. 

Weitere Interviews und Neuigkeiten aus den Bereichen Telekommunikation und IT finden Sie auch auf unserem LinkedIn Account.

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