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PAC-Studie: Deutsche Rechenzentren wichtig für den Arbeitsplatz aus der Cloud

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Viele Unternehmen gestalten ihre IT-Arbeitsplätze inzwischen mit cloudbasierten Services. Das belegt die aktuelle Studie “Arbeitsplätze in der Wolke?!” des Beratungshauses Pierre Audoin Consultants (PAC). Doch zögern viele der mehr als 200 befragten IT-Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen noch. Kritische Daten wollen sie allenfalls in deutschen Rechenzentren speichern lassen. IT-Arbeitsumgebungen aus der Cloud sind längst keine Vision mehr. Laut der gerade erschienenen Studie zeigen sich 61 Prozent der befragten deutschen Unternehmen “Cloud-affin”. Das heißt: Sie nutzen, planen oder diskutieren Cloud-Lösungen für Anwendungen im Workplace-Umfeld. So werden E-Mail-, Document-Sharing- und Conferencing-Anwendungen von mehr als jedem fünften Unternehmen für Mitarbeiter Cloud-basiert bereitgestellt. Weniger verbreitet sind derzeit noch Office- und Telefonie-Anwendungen aus der Cloud, wie die oben stehende Grafik zeigt.

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FTAPI erhält Nominierung für Smart Digital Award

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Die auf Verschlüsselung spezialisierte FTAPI GmbH, ein Tochterunternehmen der QSC AG, wurde im Rahmen der Fachkonferenz „IT2Industry“ vom Bayerischen Wirtschaftsministerium für den Smart Digital Award 2014 in der Kategorie “Business” nominiert. Der Award ehrt Unternehmen, die innovative, digitale Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsprozesse mit bereits wirtschaftlicher Relevanz anbieten. Aus allen eingegangenen Bewerbungen schaffte es FTAPI unter die ersten drei Kandidaten. FTAPI bietet einen einfachen und unkomplizierten Weg, E-Mails und Daten mit so genannter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Absender zu Empfänger zu transportieren. Dabei müssen die Empfänger nicht zwingend selbst das Produkt nutzen. Somit ermöglicht FTAPI sichere Kommunikation, die ohne langwierige Installationsprozesse auskommt. Das Produkt richtet sich dabei in erster Linie an Unternehmen, die einfach und sicher Daten austauschen möchten, um beispielsweise Wirtschaftsspionage vorzubeugen. Kunden dokumentiert man gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang mit den Daten.

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Wie Sie das richtige Social-Media-Werkzeug für Ihr Unternehmen finden

1024 683 QSC

Social Tools zur Verbesserung der Unternehmens-Kommunikation gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Geht es um die Auswahl des richtigen Werkzeugs sollte die wichtigste Frage nicht sein, welches davon das “beste” ist. Stattdessen sollte man vor allem darauf achten, dass es leicht in die existierende IT integrierbar ist und zum Unternehmen und zur übrigen IT passt. Teil 4 unserer Serie über das Social Business. Social-Media-Werkzeuge bringen Funktionalitäten und Ansätze der großen Plattformen des Social Web wie Facebook und Twitter in die Unternehmen. Das klassische Intranet wird damit zur internen, sozialen Plattform. Es wir damit zu einem Ort, an dem Mitarbeiter ihr Wissen austauschen können und der die Zusammenarbeit über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg erleichtert. Doch welche der Social Tools eignen sich für welches Unternehmen und was ist bei der Auswahl zu beachten?

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