Unsere Interviewreihe mit ausgewählten Kunden setzt sich mit Johannes Petrick, Geschäftsführer von Neue Energien Zernsee Kommunikations GmbH & Co. KG (NEZK), fort.
1. Kurz zusammengefasst: In welcher Branche ist die NEZK tätig? Welche Kunden hat die NEZK?
Die NEZK wurde 2004 gegründet. Insgesamt sind wir drei Mitarbeiter.
Im weitesten Sinne bewegen wir uns in der Branche der erneuerbaren Energien und sind für verschiedene Kunden für die Netzwerkinfrastruktur zuständig. Dazu gehört die Netzwerktechnik und Fernwartung der Windkraft- und Solaranlagen bzw. -parks. 80% unserer Kunden kommen aus Brandenburg. Bei den Windkraftparks sorgen wir für eine passende Datenübertragung, die zum Beispiel für Videoüberwachung essentiell ist. Gerade bei alten Bestandsanlagen ist die Netzwerkstruktur auf einem alten Stand, da muss man ganz genau hinschauen.
Zu unseren Partnern gehört ebenfalls die MLK-Gruppe, bei der wir als Subunternehmer für verschiedene Projekte im Bereich Netzwerktechnik agieren. Die MLK-Gruppe arbeitet seit über 20 Jahren im Sektor erneuerbare Energien – sie sind somit Pioniere in der Branche.
Zusätzlich sind wir ein Systemhaus für eine kleine Anzahl von Kunden und machen beispielsweise individuelle Softwareentwicklung.
2. Seit wann sind Sie Plusnet Kunde?
Wir sind seit 2013 Kunde, damals noch bei der QSC. Ende 2012 wechselten wir in eine Bürogemeinschaft und suchten eine zweite Datenleitung, um unserem erhöhten Datenvolumen gerecht zu werden und um Netzwerkredundanz zu schaffen. Man kann hier von einer Evolution sprechen: Aus ADSL wurde VDSL und daraus dann Leased Line.
3. Was unterscheidet Nouvelle Com von den Wettbewerbern?
Der größte Unterschied zu vielen Wettbewerbern ist, dass ich über unsere lange Kundenbeziehung immer den gleichen Ansprechpartner habe. Zudem treten wir nur in Kontakt, wenn das auch nötig ist und es werden keine “Werbegespräche” gemacht. Das ist ein großer Pluspunkt für Nouvelle Com.
Die Dienstleistung ist stetig stabil, bei Problemen finden man eine zeitnahe Lösung durch den schnellen Austausch.
Weitere Interviews und Neuigkeiten aus den Bereichen Telekommunikation und IT finden Sie auch auf unserem LinkedIn Account.